Kommunalpolitik aktuell

Hier informieren wir Sie rund um aktuelle Themen der Kommunalpolitik.

Die Rangiergleise - ein lautes Ärgernis

Ein Ärgernis für die Anwohner stellen derzeit die Rangier-Gleise der Deutschen Bahn dar. Verpachtet, genutzt zu jeder Stunde und dies wohl auch in Zukunft.

Die hiermit verbundene Lärmbelästigung interessiert die Anwohner hierbei ebenso wie die weitere Entwicklung, und was Politik und Unternehmen diesbezüglich planen. Gemeinderätin Elisabeth Pamler kann hierzu einige Antworten geben.

Hier gehts zu Elisabeth Pamler

Gemeinderat und Bürgerinitiative besichtigen GSB in Ebenhausen-Werk.

Gemeinderätinnen und Bürgerinitiative im Drehrohr.

Revisionsarbeiten an den Verbrennungsanlagen gehören zu den turnusmäßigen Wartungsarbeiten an der Sondermüll-Verbrennungsanlage in Ebenhausen-Werk. Bei der diesjährigen Revision nutzte die Leitung der GSB die Gelegenheit, Gemeinderäte und Vertreter der Bürgerinitiative aus Baar-Ebenhausen zur Besichtigung einzuladen.
Die 21 Tage dauernden Revisionsarbeiten werden durch Fremdfirmen ausgeführt. Derzeit beträgt der Abstand zwischen zwei Revisionen, die sogenannte Reisezeit, 12 Monate. Da es keine behördlichen Vorgaben für diesen Turnus gibt, beruhen die Intervalle ausschließlich auf Erfahrungswerten und Vergleichen mit anderen Anlagen. Nach Ansicht der GSB könnte man hier eventuell auf 18 Monate ausdehnen. In Anbetracht der Gesamtkosten von rund 1,8 Millionen Euro eine nachvollziehbare Position.
Diesen Sachverhalt sieht insbesondere Gemeinderätin Elisabeth Pamler differenzierter. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Meyer, Kastner und Seidl sowie den Vertretern der Bürgerinitiative, den Vorständen Stabhuber und Scheuchnenpflug, machte sie sich vor Ort ein eigenes Bild.
Bewehrt mit Schutzanzug und Helm ging es nach einem Informationsgespräch mit der technischen Leitung direkt in das Drehrohr des Ofens. Hier werden als Teil der Revisionsarbeiten bestimmte Wandbereiche mit speziellen Steinen ausgemauert, die Verbrennungstemperaturen erreichen etwa 950 Grad Celsius.
Laut der Betriebsleitung erfolgen Revisionen möglichst in einer „abfallarmen“ Zeit. Sicherlich nicht zuletzt um die wirtschaftlichen Ausfälle der dadurch verringerten Kapazität zu minimieren.
Für Pamler kann das aber nicht der alleinige Fokus sein:„Für Baar-Ebenhausen und die Umwelt ist vor allem ein sicherer Betrieb wichtig.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 774560 - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf Thomas Döhler - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD KV Hassberge - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Schönwald - 3 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Marzling - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Schnaittenbach - 4 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Toeging - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Furth - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eggenfelden -