Kommunalpolitik aktuell

Hier informieren wir Sie rund um aktuelle Themen der Kommunalpolitik.

Die Rangiergleise - ein lautes Ärgernis

Ein Ärgernis für die Anwohner stellen derzeit die Rangier-Gleise der Deutschen Bahn dar. Verpachtet, genutzt zu jeder Stunde und dies wohl auch in Zukunft.

Die hiermit verbundene Lärmbelästigung interessiert die Anwohner hierbei ebenso wie die weitere Entwicklung, und was Politik und Unternehmen diesbezüglich planen. Gemeinderätin Elisabeth Pamler kann hierzu einige Antworten geben.

Hier gehts zu Elisabeth Pamler

Gemeinderat und Bürgerinitiative besichtigen GSB in Ebenhausen-Werk.

Gemeinderätinnen und Bürgerinitiative im Drehrohr.

Revisionsarbeiten an den Verbrennungsanlagen gehören zu den turnusmäßigen Wartungsarbeiten an der Sondermüll-Verbrennungsanlage in Ebenhausen-Werk. Bei der diesjährigen Revision nutzte die Leitung der GSB die Gelegenheit, Gemeinderäte und Vertreter der Bürgerinitiative aus Baar-Ebenhausen zur Besichtigung einzuladen.
Die 21 Tage dauernden Revisionsarbeiten werden durch Fremdfirmen ausgeführt. Derzeit beträgt der Abstand zwischen zwei Revisionen, die sogenannte Reisezeit, 12 Monate. Da es keine behördlichen Vorgaben für diesen Turnus gibt, beruhen die Intervalle ausschließlich auf Erfahrungswerten und Vergleichen mit anderen Anlagen. Nach Ansicht der GSB könnte man hier eventuell auf 18 Monate ausdehnen. In Anbetracht der Gesamtkosten von rund 1,8 Millionen Euro eine nachvollziehbare Position.
Diesen Sachverhalt sieht insbesondere Gemeinderätin Elisabeth Pamler differenzierter. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Meyer, Kastner und Seidl sowie den Vertretern der Bürgerinitiative, den Vorständen Stabhuber und Scheuchnenpflug, machte sie sich vor Ort ein eigenes Bild.
Bewehrt mit Schutzanzug und Helm ging es nach einem Informationsgespräch mit der technischen Leitung direkt in das Drehrohr des Ofens. Hier werden als Teil der Revisionsarbeiten bestimmte Wandbereiche mit speziellen Steinen ausgemauert, die Verbrennungstemperaturen erreichen etwa 950 Grad Celsius.
Laut der Betriebsleitung erfolgen Revisionen möglichst in einer „abfallarmen“ Zeit. Sicherlich nicht zuletzt um die wirtschaftlichen Ausfälle der dadurch verringerten Kapazität zu minimieren.
Für Pamler kann das aber nicht der alleinige Fokus sein:„Für Baar-Ebenhausen und die Umwelt ist vor allem ein sicherer Betrieb wichtig.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 792418 - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Kaisheim - 3 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Hohenthann - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Kleinheubach - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen -