Kommunalpolitik aktuell

Hier informieren wir Sie rund um aktuelle Themen der Kommunalpolitik.

Die Rangiergleise - ein lautes Ärgernis

Ein Ärgernis für die Anwohner stellen derzeit die Rangier-Gleise der Deutschen Bahn dar. Verpachtet, genutzt zu jeder Stunde und dies wohl auch in Zukunft.

Die hiermit verbundene Lärmbelästigung interessiert die Anwohner hierbei ebenso wie die weitere Entwicklung, und was Politik und Unternehmen diesbezüglich planen. Gemeinderätin Elisabeth Pamler kann hierzu einige Antworten geben.

Hier gehts zu Elisabeth Pamler

Gemeinderat und Bürgerinitiative besichtigen GSB in Ebenhausen-Werk.

Gemeinderätinnen und Bürgerinitiative im Drehrohr.

Revisionsarbeiten an den Verbrennungsanlagen gehören zu den turnusmäßigen Wartungsarbeiten an der Sondermüll-Verbrennungsanlage in Ebenhausen-Werk. Bei der diesjährigen Revision nutzte die Leitung der GSB die Gelegenheit, Gemeinderäte und Vertreter der Bürgerinitiative aus Baar-Ebenhausen zur Besichtigung einzuladen.
Die 21 Tage dauernden Revisionsarbeiten werden durch Fremdfirmen ausgeführt. Derzeit beträgt der Abstand zwischen zwei Revisionen, die sogenannte Reisezeit, 12 Monate. Da es keine behördlichen Vorgaben für diesen Turnus gibt, beruhen die Intervalle ausschließlich auf Erfahrungswerten und Vergleichen mit anderen Anlagen. Nach Ansicht der GSB könnte man hier eventuell auf 18 Monate ausdehnen. In Anbetracht der Gesamtkosten von rund 1,8 Millionen Euro eine nachvollziehbare Position.
Diesen Sachverhalt sieht insbesondere Gemeinderätin Elisabeth Pamler differenzierter. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Meyer, Kastner und Seidl sowie den Vertretern der Bürgerinitiative, den Vorständen Stabhuber und Scheuchnenpflug, machte sie sich vor Ort ein eigenes Bild.
Bewehrt mit Schutzanzug und Helm ging es nach einem Informationsgespräch mit der technischen Leitung direkt in das Drehrohr des Ofens. Hier werden als Teil der Revisionsarbeiten bestimmte Wandbereiche mit speziellen Steinen ausgemauert, die Verbrennungstemperaturen erreichen etwa 950 Grad Celsius.
Laut der Betriebsleitung erfolgen Revisionen möglichst in einer „abfallarmen“ Zeit. Sicherlich nicht zuletzt um die wirtschaftlichen Ausfälle der dadurch verringerten Kapazität zu minimieren.
Für Pamler kann das aber nicht der alleinige Fokus sein:„Für Baar-Ebenhausen und die Umwelt ist vor allem ein sicherer Betrieb wichtig.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 787067 - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Roland Mair - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf Holger Griesshammer - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Stadtbergen - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Tüßling - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf ASF Oberfranken - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Neuoetting -