Kommunalpolitik aktuell

Hier informieren wir Sie rund um aktuelle Themen der Kommunalpolitik.

Die Rangiergleise - ein lautes Ärgernis

Ein Ärgernis für die Anwohner stellen derzeit die Rangier-Gleise der Deutschen Bahn dar. Verpachtet, genutzt zu jeder Stunde und dies wohl auch in Zukunft.

Die hiermit verbundene Lärmbelästigung interessiert die Anwohner hierbei ebenso wie die weitere Entwicklung, und was Politik und Unternehmen diesbezüglich planen. Gemeinderätin Elisabeth Pamler kann hierzu einige Antworten geben.

Hier gehts zu Elisabeth Pamler

Gemeinderat und Bürgerinitiative besichtigen GSB in Ebenhausen-Werk.

Gemeinderätinnen und Bürgerinitiative im Drehrohr.

Revisionsarbeiten an den Verbrennungsanlagen gehören zu den turnusmäßigen Wartungsarbeiten an der Sondermüll-Verbrennungsanlage in Ebenhausen-Werk. Bei der diesjährigen Revision nutzte die Leitung der GSB die Gelegenheit, Gemeinderäte und Vertreter der Bürgerinitiative aus Baar-Ebenhausen zur Besichtigung einzuladen.
Die 21 Tage dauernden Revisionsarbeiten werden durch Fremdfirmen ausgeführt. Derzeit beträgt der Abstand zwischen zwei Revisionen, die sogenannte Reisezeit, 12 Monate. Da es keine behördlichen Vorgaben für diesen Turnus gibt, beruhen die Intervalle ausschließlich auf Erfahrungswerten und Vergleichen mit anderen Anlagen. Nach Ansicht der GSB könnte man hier eventuell auf 18 Monate ausdehnen. In Anbetracht der Gesamtkosten von rund 1,8 Millionen Euro eine nachvollziehbare Position.
Diesen Sachverhalt sieht insbesondere Gemeinderätin Elisabeth Pamler differenzierter. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Meyer, Kastner und Seidl sowie den Vertretern der Bürgerinitiative, den Vorständen Stabhuber und Scheuchnenpflug, machte sie sich vor Ort ein eigenes Bild.
Bewehrt mit Schutzanzug und Helm ging es nach einem Informationsgespräch mit der technischen Leitung direkt in das Drehrohr des Ofens. Hier werden als Teil der Revisionsarbeiten bestimmte Wandbereiche mit speziellen Steinen ausgemauert, die Verbrennungstemperaturen erreichen etwa 950 Grad Celsius.
Laut der Betriebsleitung erfolgen Revisionen möglichst in einer „abfallarmen“ Zeit. Sicherlich nicht zuletzt um die wirtschaftlichen Ausfälle der dadurch verringerten Kapazität zu minimieren.
Für Pamler kann das aber nicht der alleinige Fokus sein:„Für Baar-Ebenhausen und die Umwelt ist vor allem ein sicherer Betrieb wichtig.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 810492 - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Velden / Vils - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Furth - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Thomas Döhler - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Untergriesbach - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Rehau - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -