Kommunalpolitik aktuell

Hier informieren wir Sie rund um aktuelle Themen der Kommunalpolitik.

Die Rangiergleise - ein lautes Ärgernis

Ein Ärgernis für die Anwohner stellen derzeit die Rangier-Gleise der Deutschen Bahn dar. Verpachtet, genutzt zu jeder Stunde und dies wohl auch in Zukunft.

Die hiermit verbundene Lärmbelästigung interessiert die Anwohner hierbei ebenso wie die weitere Entwicklung, und was Politik und Unternehmen diesbezüglich planen. Gemeinderätin Elisabeth Pamler kann hierzu einige Antworten geben.

Hier gehts zu Elisabeth Pamler

Gemeinderat und Bürgerinitiative besichtigen GSB in Ebenhausen-Werk.

Gemeinderätinnen und Bürgerinitiative im Drehrohr.

Revisionsarbeiten an den Verbrennungsanlagen gehören zu den turnusmäßigen Wartungsarbeiten an der Sondermüll-Verbrennungsanlage in Ebenhausen-Werk. Bei der diesjährigen Revision nutzte die Leitung der GSB die Gelegenheit, Gemeinderäte und Vertreter der Bürgerinitiative aus Baar-Ebenhausen zur Besichtigung einzuladen.
Die 21 Tage dauernden Revisionsarbeiten werden durch Fremdfirmen ausgeführt. Derzeit beträgt der Abstand zwischen zwei Revisionen, die sogenannte Reisezeit, 12 Monate. Da es keine behördlichen Vorgaben für diesen Turnus gibt, beruhen die Intervalle ausschließlich auf Erfahrungswerten und Vergleichen mit anderen Anlagen. Nach Ansicht der GSB könnte man hier eventuell auf 18 Monate ausdehnen. In Anbetracht der Gesamtkosten von rund 1,8 Millionen Euro eine nachvollziehbare Position.
Diesen Sachverhalt sieht insbesondere Gemeinderätin Elisabeth Pamler differenzierter. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Meyer, Kastner und Seidl sowie den Vertretern der Bürgerinitiative, den Vorständen Stabhuber und Scheuchnenpflug, machte sie sich vor Ort ein eigenes Bild.
Bewehrt mit Schutzanzug und Helm ging es nach einem Informationsgespräch mit der technischen Leitung direkt in das Drehrohr des Ofens. Hier werden als Teil der Revisionsarbeiten bestimmte Wandbereiche mit speziellen Steinen ausgemauert, die Verbrennungstemperaturen erreichen etwa 950 Grad Celsius.
Laut der Betriebsleitung erfolgen Revisionen möglichst in einer „abfallarmen“ Zeit. Sicherlich nicht zuletzt um die wirtschaftlichen Ausfälle der dadurch verringerten Kapazität zu minimieren.
Für Pamler kann das aber nicht der alleinige Fokus sein:„Für Baar-Ebenhausen und die Umwelt ist vor allem ein sicherer Betrieb wichtig.“

WebsoziCMS 3.8.9 - 819585 - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Windorf - 1 auf AfA UB Amberg - 2 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Moosburg - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Mantel - 3 auf Roland Mair - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 3 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Viechtach - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Neuoetting - 3 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kaisheim - 2 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -