1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 787096 - 2 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Garching - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Niederaichbach - 5 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Gundelsheim - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Weißenstadt - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 4 auf SPD Lenting - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 3 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eisingen -