1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 792434 - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 2 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf Jusos Landshut - 2 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Kalchreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Haiming - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Adlkofen -