1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 819602 - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Neufahrn - 6 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Störnstein - 3 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 3 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf SPD Stadtbergen - 4 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 8 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 4 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 3 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bruckberg - 4 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Schwarzenbach - 5 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Windorf - 3 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ellertal - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Gablingen - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Barbing - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ihrlerstein - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Rohr i. NB -