1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 797502 - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Steppach - 3 auf Jusos Freising - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Barbing - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Lauterhofen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Erding - 1 auf Peter Warlimont - 10 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ellingen -