1000 Euro für Mission Lifeline

Unterbezirk

Im vergangenen Juni rettete Claus-Peter Reisch, Kapitän der „Lifeline“, 230 Menschen aus Seenot. In Malta wurde ihm deshalb der Prozess gemacht. Der Vorwurf: Das Boot sei nicht ordnungsgemäß registriert gewesen. Nun fiel das Urteil. 10.000 Euro Strafe.
Dennoch habe das Urteil auch einen positiven Aspekt: Das Gericht habe auch anerkannt, dass die Rettung von Flüchtlingen aus Seenot keine Geschäftstätigkeit sei, erklärte die Organisation.

Kürzlich besuchte Kapitän Reisch Pfaffenhofen auf Einladung der Sozialdemokraten im Landkreis. Claus-Peter Reisch klagte dabei heftig die Abschottungspolitik der Europäischen Union an: "Wenn wir unsere EU mit solcher Gewalt und Grausamkeit verteidigen, dann haben wir unsere Werte doch schon lange verloren."

SPD Kreisvorsitzender Markus Käser dazu: "Unser Geld soll helfen! Für uns ist klar es kann niemals ein Verbrechen sein, wenn man Leute rettet, die am ertrinken sind. Seenot-Rettung ist deshalb kein Verbrechen, es ist unsere humanitäre Pflicht.”

Kapitän Reisch wurde anschließend eine Spende der SPD Fraktion, AWO Pfaffenhofen und DiTiB Pfaffenhofen  in Höhe von rund 1000 Euro übergeben.

WebsoziCMS 3.8.9 - 810508 - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Moosburg - 3 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Bischberg - 3 auf SPD Manching - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Untergriesbach - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Garching - 1 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -