Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 766848 - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Felix Holland - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Mehring - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Stein - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD UB Kelheim - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Arnstorf - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen -