Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 774596 - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Langenbach - 4 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Rottenburg - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach -