Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 787110 - 2 auf SPD Dinkelscherben - 4 auf Helmut Himmler - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf Ursula Straka - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Steppach - 1 auf AG60Plus Straubing - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Garching - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Rottal-InnSPD -