Dreikönigstreffen 2018: Baukosten zu hoch, Miete zu teuer? Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Unterbezirk

Zum sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis, dem traditionellen Drei-Königs-Treffen in Wolnzach, lädt die Kreis- und Wolnzach-SPD am 06.01.2018 um 17.30 Uhr ins Hotel Hallertau Wolnzach die gesamte Bevölkerung ein. Dabei dreht sich alles um bezahlbaren Wohnraum und Hilfe zur Selbsthilfe durch Wohnungsbaugenossenschaften.

Bezahlbarer Wohnraum für alle zählt zu den großen Herausforderungen in unserem Landkreis. Im politischen Jahr 2018 will die Kreis-SPD gemeinsam mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren und  aktiv Lösungen einbringen. Den Auftakt dazu und die Gelegenheit zum Austausch über kommunale Grenzen hinweg, bietet das traditionelle Drei-Königs-Treffen 2018 in Wolnzach unter dem Motto:

Baukosten zu hoch, Miete zu teuer?
Wohnungsbaugenossenschaften als solidarische Selbsthilfe
für dauerhaft bezahlbare, sichere und gute Wohnungen.

Agenda ab 17.30 Uhr:

- Grußworte durch Marianne Strobl, OV-Vorsitzende SPD Wolnzach

- Recht auf Wohnen. Recht auf Bleiben.
Impulsvortrag von SPD-Kreisvorsitzenden Markus Käser.

Die Immobilien- und Mietpreise steigen permanent und Wohnraum wird knapp. Viele haben Zukunftsorgen. Jungen Menschen in unserer Region geht die Perspektive auf selbst erwirtschaftetes Eigentum verloren. Mit Blick auf den Druck auf dem Wohnungs- und Baupreisemarkt in der Region zitiert Käser in seinem Vortrag nicht nur das Recht auf Wohnen, sondern proklamiert auch ein Recht auf Bleiben: “Ebenso wie es in Deutschland keine Obdachlosen geben darf, ist es auch die politische Verantwortung unserer Zeit, der Entwicklung entgegenzuwirken, dass sich Ortsansässige ihre Heimat nicht mehr leisten können." Käser erläutert dazu die Herausforderungen und Steuerungsmöglichkeiten durch Bund, Land oder Kommunen, sowie die Vorteile durch selbstorganisierte Wohnungsbaugenossenschaften.

- Experten-Vortrag durch Fachanwalt
“Solidarische Selbsthilfe. Wie funktionieren Wohnungsbaugenossenschaften”

- Ehrungen verdienter Mitglieder im Landkreis und OV Wolnzach

Vor der Veranstaltung treffen sich SPD-Mitglieder um 15 Uhr zu einem Ortstermin bei der WBG Wolnzach. Aufsichtsratsvorsitzender Josef Schäch erläutert dabei die Geschichte und Tätigkeiten der Wolnzacher Wohnungsbaugenossenschaft. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Büro und Versammlungsraum der WBG, Lug ins Land 3 ½, Wolnzach.

WebsoziCMS 3.8.9 - 795509 - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Nordendorf VG - 3 auf Ruth Müller - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Gerach - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Toeging -