Gemeinsame Sache: SPD und Grüne bieten Infoveranstaltung zu gemeinsamen Wahlvorschlägen bei Kommunalwahlen an

Unterbezirk

Erster Infoabend in Ilmmünster am 18.11. um 20 Uhr

In Pfaffenhofen wurde es bereits vorgemacht. Wie kürzlich bekannt gegeben, wird Bürgermeister Thomas Herker als gemeinsamer Kandidat der Grünen und SPD Pfaffenhofen für den Posten des Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 ins Rennen gehen. Weitere Bündnisse dieser Art streben nun die Kreisverbände der SPD und Grünen auch in einigen anderen Gemeinden im Landkreis an. Dies haben die Kreisvorsitzenden der Grünen und Sozialdemokraten, Kerstin Schnapp und Markus Käser heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitgeteilt.

Konkret geht es dabei, so die Parteien, um Gemeinden in denen sich die Ortsvereine beider Parteien zur Zusammenarbeit entschlossen haben oder in denen noch kein Ortsverein gegründet wurde. Den Anfang soll Ilmmünster machen. Der dortige SPD Ortsverein hat dies bereits mit einem einstimmigen Beschluss auf den Weg gebracht.

“Aufgrund großer Schnittmengen bei den Themen Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit streben wir eine starke Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Anhängern der Partei der Grünen an”, betont der Ilmmünsterer SPD-Vorsitzende Jens Borggräfe.

Ein gemeinsamer Wahlvorschlag bedeutet, dass beide Parteien miteinander zur Aufstellung einer Wahlliste für die jeweilige Gemeinde einladen und Kandidat*innen beider Interessengemeinschaften auf der Liste geführt werden. Grundsätzlich können auch Nichtmitglieder auf so einer rot-grünen Liste in ihrer Gemeinde antreten. Die Wahllisten müssen bis Anfang Januar gebildet werden, erklären die Parteien.

“Den Weg zu klimafreundlichen Kommunen voranbringen, Frauenpolitik stärken und soziale Fragen mutig anzugehen, das geht am besten mit der SPD. Wo es Sinn macht und gewünscht ist, machen wir gerne gemeinsame Sache”, so Kerstin Schnapp, Kreisvorsitzende der Grünen.

Markus Käser, Vorsitzender der Pfaffenhofener Sozialdemokraten dazu:
“Ich glaube ohnehin, dass zukünftig nur sozial-ökologische Bündnisse die Herausforderungen der Zukunft gestalten können. Schwarz-Grün wäre nur eine Fortsetzung der GroKO mit anderen Farben. Deshalb können gemeinsame rot-grüne Wahlvorschläge die richtige Antwort auf die Zersplitterung unserer Parteienlandschaft sein”.

Ein erster Infoabend wird, so die Verantwortlichen, am 18.11. um 20 Uhr in Ilmmünster stattfinden. Interessierte Bürger sind herzlich eingeladen. Um Anmeldung bis zum 17.11. wird gebeten. Der Veranstaltungsort wird nach Anmeldung mitgeteilt.

Anmeldung unter folgenden E-Mail-Adressen:
SPD: info@spd-paf.de
Grüne: info@gruene-pfaffenhofen.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 810501 - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf AfB Landshut - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Großheirath - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Stein - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Toeging - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 2 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Untergriesbach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -