Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 787092 - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Berching - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 4 auf SPD Lenting - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Störnstein - 3 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Aschau - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Landkreis Landshut -