Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 766835 - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Garching - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Hohenkammer - 2 auf ROBERT GEWIES - 3 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Dietfurt - 3 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Neustadt an der Aisch - 2 auf SPD Lupburg - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Neutraubling - 2 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Viechtach - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Dörfles-Esbach -