Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 774584 - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Baunach - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Sebastian Gruber - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 3 auf SPD OV Kelheim - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 5 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Karlskron -