Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 810506 - 3 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD OV Forchheim - 4 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Hohenthann - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Barbing - 3 auf Jusos Coburg - Kronach - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Viechtach - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Untergriesbach - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -