Neues Polizeiaufgabengesetz ist verfassungswidrig

Landespolitik

Am 15.05.2018 will die CSU im bayerischen Landtag das neue, verschärfte Polizeiaufgabengesetz verabschieden.

Doch der Widerstand in der Bevölkerung wächst täglich, da die Befugnisse der Polizei damit massiv ausgeweitet werden sollen. Dies erklärte der Landtagsabgeordnete Florian Ritter (SPD) kürzliche in Pfaffenhofen im Rahmen einer Infoversammlung der örtlichen SPD. „Mit dem neuen Gesetz verschwimmen zunehmend die Grenzen der verfassungsmäßigen Trennung zwischen Polizei und Verfassungsschutz,“ so Ritter. Er kritisiert vor allem, dass die CSU nicht deutlich macht, warum es diese Änderungen überhaupt braucht: „Die Änderungen gehen weit über die Terrorismusbekämpfung hinaus."

"Manche geplanten Verschärfungen im hören sich an wie aus einem Gruselkabinett mit drastischen Einschnitten in unsere Bürgerrechte. Viele Bürger sind davon extrem verunsichert", berichtet Markus Käser von Sorgen die an ihn herangetragen wurden.

Sollte das Gesetz tatsächlich verabschiedet werden, haben die Sozialdemokraten Verfassungsklage angekündigt.

Indes ruft die SPD im Landkreis Pfaffenhofen und einige Ortsvereine zur gemeinsamen Fahrt zur Großdemo am 10.05.2018 nach München. Abfahrt ist um 11:20 Uhr ab BHF Rohrbach und 11:27 Uhr ab BHF Pfaffenhofen. Treffen jeweils 15 Minuten vorher am Bahnsteig.

WebsoziCMS 3.8.9 - 792431 - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 4 auf Helmut Himmler - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Garching-Hart - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Furth - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Ruth Müller - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum -