PFC: Bürgerwohl vor Militärinteressen! Handeln statt beschwichtigen!

Regionalpolitik

Vorfinanzierung unvermeidbarer Kosten der betroffenen Bürger und Landwirte. Weitere Verseuchung stoppen durch Sofortmaßnahmen auf dem Flughafengelände. Bürgerinitiativen vollumfänglich unterstützen!

Am Militärflughafen Manching wurden bis vor einigen Jahren giftige PFC-haltige Löschschäume verwendet. Über das Grundwasser hat sich das Gift in der Umgebung ausgebreitet - mit erheblichen Konsequenzen für die Anwohner, Kommune und die Landwirtschaft.

Das Landratsamt hat kürzlich per Erlass die Nutzung privater Brunnen in Bereichen rund um den Flugplatz bis zum Jahr 2032 verboten. Wer jetzt noch ein Haus im PFC-Gebiet bauen will, muss unter Umständen auf einen Keller verzichten, die Kommune ist bei Infrastrukturmaßnahmen betroffen und die Landwirte fürchten um ihre Ernte.

Ein Umweltskandal ist es zweifelsfrei heute schon. Inwieweit Gefahr für Leib und Leben besteht, werden die weiteren Untersuchungen zeigen. Das Thema PFC wird den Landkreis und vor allem die Betroffenen Bürger jedenfalls noch lange beschäftigen.

SPD Kreisvorsitzender Käser: “Alle hoffen, dass das Schlimmste nicht eintritt, jedoch bis zur Klärung aller Fakten dürfen nicht Bürger und Kommune die alleinigen Leidtragenden sein.”

Bürgerwohl vor Militärinteressen!
Bund, Staatsregierung und Landkreis müssen in erster Linie unsere Bevölkerung schützen, bzw. vor Schaden bewahren, und nicht die Bundeswehr in Schutz nehmen!

Die Bewohner der betroffenen Gemeinden haben nicht nur beachtliche Schäden zu bezahlen und bangen um ihre Lebensqualität, sondern fordern vor allem Gerechtigkeit.

“Während Mütter Sorge haben, ob sie noch stillen können, Bauleute nicht wissen wohin mit dem Bau-Aushub oder die Gemeinde einen Wasserrohrbruch zukünftig nicht ohne hohe Kosten beheben kann, ist die Bundeswehr immer noch mit Gutachten beschäftigt.

Es kann nicht sein, dass der Bund und die Bundeswehr mit Samthandschuhen angefasst werden, während den Bürgern Kosten entstehen und niemand weiß ob diese jemals beglichen werden.

Die Bürgerinitiativen fordern zurecht, dass der Flughafen sofortige Maßnahmen ergreifen muss um die weitere Verseuchung zu stoppen”, so Käser weiter.

Die Bundeswehr muss den Fluss, der durch das Gelände des Flughafens Manching fließt, sofort vor weiterer Verunreinigung schützen, damit nicht weiterhin sauberes Wasser verschmutzt wird.

Handeln statt beschwichtigen!
Die SPD im Landkreis Pfaffenhofen fordert Land und Bund auf Ihre Verantwortung nicht aufs Landratsamt oder die Bürger abschieben.

Informieren ist gut, aber nicht ausreichend!

Landrat Martin Wolf darf keine Rücksicht auf Parteikollegen nehmen und klar machen auf wessen Seite er steht. Die Bürgerinitiativen sind vollumfänglich von der Lokalpolitik zu unterstützen!

Außerdem müssen sofortige Sanierungsmaßnahmen auf dem Flughafengelände begonnen werden um weitere Verseuchung zu stoppen!
Es ist absolut inakzeptabel, dass auf dem Flughafengelände bisher keine Maßnahmen getroffen wurden.

Die Kosten sind vom Verursacher zu tragen und nicht durch die betroffenen Bürger!

Für notwendige Maßnahmen und Mehrkosten von Bürgern, Landwirten und Kommunen, die unmittelbar im Zusammenhang mit der PFC-Belastung stehen, sollen Land und Landkreis, unbürokratisch in Vorleistungen gehen!

Dass unbürokratische Hilfe und Vorleistungen möglich sind, wurde im Rahmen der Fluchtkrise schon einmal unter Beweis gestellt.

Weitere Infos zum Thema:

Der SPD-Umwelt- und Verbraucherschützer Florian von Brunn hat in Absprache mit Kreisvorstand der SPD im Landkreis Pfaffenhofen einen parlamentarischen Antrag eingebracht und will damit verhindern, dass die Staatsregierung die Fälle - wie zuvor im Landkreis Altötting - heruntergespielt und die Bevölkerung über die Gefahren der Chemikalien im Unklaren lässt.

WebsoziCMS 3.8.9 - 787109 - 1 auf SPD Rottenburg - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Aschheim - 4 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Eschenbach - 3 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf Jusos SR - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 5 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf Felix Holland - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Regendorf und Zeitlarn - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 3 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD OV Forchheim - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Scheßlitz - 3 auf SPD OV Kelheim - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 3 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen -