Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 801760 - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Winhöring - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Michaela Meister - 3 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Niederviehbach - 3 auf SPD Königstein - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Hebertshausen - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Barbing - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Konradsreuth - 9 auf SPD Simbach Inn - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf Ruth Müller - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger -