Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 819614 - 8 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Perasdorf - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Dingolfing - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Baunach - 5 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 4 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Igensdorf - 4 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Erding - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Helmut Himmler -