Votum für Lange und Ahrens

Bundespolitik

Das entscheidende fünfte Votum für das Spitzen-Duo Simone Lange und Alexander Ahrens kommt aus dem bayerischen Pfaffenhofen an der Ilm.

Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles wählen erstmals alle SPD-Mitglieder eine Doppelsitze für den Bundesvorsitz. Mehrere Teams und Kandidierende haben ihren Hut in den Ring geworfen. Am 01.09. endet die Bewerbungsfrist. Alle Kandidieren benötigen zur Zulassung das Votum eines Landesverbandes oder von fünf Kreisverbänden. In diesem Sinne hat die Pfaffenhofener Kreis-SPD nun für das Team Simone Lange und Alexander Ahrens ein Votum abgegeben und überdies damit die entscheidende Stimme für die Kandidatur des Spitzen-Duos geliefert.

SPD-Chef Käser: "Wir hatten mehrere Anfragen zur Unterstützung von Kandidaturen. Simone und Alexander waren die einzigen, die sich bei uns persönlich vorgestellt und um Unterstützung geworben haben.”

Im Nachgang der Veranstaltung in Pfaffenhofen nominierte der Kreis-Vorstand einstimmig das Duo und lieferte damit überdies die letzte notwendige Stimme für das Team.

“Die Nominierung ist keine Vorfestlegung für alle Mitglieder im Kreisverband. Der interne Wahlkampf beginnt ja erst im September. Wir wollen damit zuvorderst eine große Vielfalt der Kandidierenden ermöglichen. Außerdem geht es bei den Wahlen der Doppelspitze schließlich um die Regierungsbeteiligung der SPD und somit um Deutschland. Alle Bewerber werden zu dieser Frage Stellung beziehen müssen. Da ist eine echte Kandidaten-Vielfalt und damit ein großes Meinungspektrum das A und O”, begründet zweiter SPD-Kreisvorstand Oliver Rechenauer die Entscheidung des Kreisverbandes.

Außerdem, so erörtern die Genossen weiter, hätten die beiden erfolgreichen Kommunalpolitiker, Simone Lange ist Oberbürgermeisterin von Flensburg und Alexander Ahrens Oberbürgermeister der Stadt Bautzen, bisher interessante Impulse wie beispielsweise Ansätze zur Gemeinwohlökonomie in die Debatte eingebracht.

Wie viele Kandidierende am Ende auf der Bühne der nun folgenden 23 Regionalkonferenzen stehen werden, steht erst nach dem Bewerbungsschluss am 01.09. fest. Zunächst muss dann der Bundes-Wahlausschuss alle Kandidaturen prüfen und feststellen ob alle Voraussetzungen erfüllt sind.

Die erste Regionalkonferenz startet am 04.09 in Saarbrücken. In Bayern finden gleich zwei, eine am 12.09. in Nürnberg und die zweite am 12.10. in München, statt.

Wer bis 16.09. als SPD-Mitglied in einem Ortsverein angenommen wurde, kann noch mitabstimmen. Alle Infos zum Votum und zur Beteiligung auf www.spd.de

WebsoziCMS 3.8.9 - 795508 - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Steinberg - 4 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Gerach - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 4 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Weißenstadt - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 3 auf SPD Hohenthann - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Kleinheubach - 1 auf Günter Zellner - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 3 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Aschheim - 7 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Thierstein - 2 auf SPD Manching - 1 auf Jusos Freising - 3 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ernsgaden - 3 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf Jusos Pfaffenhofen - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Eggenfelden - 3 auf SPD Furth - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Bruckberg -